Tierlehrer

Tierlehrerin
Bianca Richter
Bianca

Meinen ersten Hund bekam ich im Alter von zwölf Jahren. Von Anfang an habe ich es abgelehnt, ihm ein Halsband anzulegen und ihn ohne jegliche Anwendung von Hilfsmitteln erzogen. Dafür lernte ich durch intensive Zuwendung, seine Körpersprache, Botschaften und Signale richtig zu verstehen und eine innige Beziehung zu ihm aufzubauen. Indem ich mir selbst bestimmte Gesten und Körperhaltungen angeeignet habe, konnte ich meinem
Hund gegenüber die Position des „Elterntieres“ einnehmen. Von ihm wurde ich als natürliche Autorität anerkannt. Ich konnte ihm in jeder Situation vertrauen.

Seitdem gehören Hunde untrennbar zu meinem Leben. Schon während meiner Tätigkeit als gelernte Köchin spürte ich den großen Wunsch, die Arbeit mit Hunden zu meinem Beruf zu machen. Deshalb suchte ich immer nach Möglichkeiten, um diesen Wunsch zu verwirklichen.
1996 hatte ich die entscheidende Begegnung: Ich lernte die Retriever-Züchterin und Tierlehrerin Hannelore Dahl kennen. Über sie bekam ich Zugang zur Feltmann-Methode, nach der Hannelore Dahl lizenziert ist und nach der
sie ausschließlich unterrichtet.
In dieser Methode fand ich meine eigenen Auffassungen und Erfahrungen im Umgang mit Hunden vollständig bestätigt. Deshalb begann ich ebenfalls eine Ausbildung beim Institut Feltmann-v. Schröder. Seit 2001 besitze ich die Lizenz, im Namen dieses Instituts zu unterrichten. Seit Mai 2006
habe ich mich vom Institut Feltmann getrennt, da es nach meiner Auffassung auch noch andere Wege gibt Hund und Menschen zu helfen die in Nöten sind.
Seitdem ist viel passiert: Im Jahr 2005/2006 habe ich eine Fortbildung für Physiotherapie für Hunde nach Blümchen /Woßlick gemacht. Dies war eine gute Entscheidung: Ich habe einen tiefen Einblick in die Anatomie der Hunde bekommen. Denn da es oft passiert, dass Hunde Aggressionen zeigen, weil sie Schmerzen haben oder krank sind und dies leider oft nicht erkannt wird, erkenne ich diese Probleme schneller im Voraus. Es ist wichtig ein Gangbild oder eine falsche Körperhaltung zu erkennen, sodass der richtige Tierarzt dazu beitragen kann, dass dem Hund und Halter geholfen wird. Ich habe dadurch gute Erfahrungen machen dürfen.

2007 habe ich meine Hündin Abigail bekommen. Ein großer Dank gilt dabei an die Familie Düballa, dass sie mir diesen tollen Hund anvertraut haben. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, dass sie mal die Stammhündin meiner Zucht wird. Abi ist sehr arbeitsfreudig, vielseitig einsetzbar und unheimlich menschenbezogen . Wir legten viele Prüfungen ab, diese wir auch mit Erfolg abgeschlossen hatten. Wir machten viel Dummyarbeit und später schnupperten wir in das jagdliche Training hinein: Wir haben viel gesehen, schöne wie auch nicht so schöne Dinge, die beim Training angewandt wurden. Somit packte mich der Ehrgeiz auch in diesem Bereich über positive Bestärkung mit dem Hunden zu arbeiten. Damit beschloss ich auch die Zuchtzulassung mit Abi sowie die Zwingerzulassung im DRC zu machen. So war mein Zwinger ,,Golden Power of Lindelbach" geboren. Aus meinem erstem Wurf, dem A-Wurf, habe ich Amica und Augas behalten. Auch mit diesen arbeite ich im jagdlichen Bereich wie auch mache ich Dummyarbeit mit Beiden. Da Abi nun 2012 die durchaus schwierige Dr.-Heraeus-Gedächtnis-Prüfung für Retriever (HP/R) bestanden hatte , machte ich 2013 meinen Jagdschein in der Jagdschule Dr. Fellmer. Seit 2005 bin ich jedes Jahr auch bei anderen Trainern mit meinen Hunden im Training, da es sowohl mir, als auch meinen Hunden sehr viel Spaß macht und ich keine meiner Entscheidungen je bezweifelt habe. Weiterhin danke ich meinem Mann, meiner Tochter und allen die mich auf diesem weitem Weg sowie auch meinen Hunden begleitet und mich all die Jahre voll unterstützt haben.

Im  Jahr 2016 haben wir aus unserem D-Wurf unsere Dobby behalten. Durch das starke "will to please" von Dobby wurde ich immer mehr in den jagdlichen Bereich hineingezogen und konnte neue tolle Leute kennenlernen, die mich auf meinen Werdegang unterstützt haben. Insbesondere meine gute Freundin Andrea, mit welcher ich zusammen mit den Hunden viel trainiere und somit schon einige Prüfungen erfolgreich bestreiten konnte. Dank ihr durfte ich meinen erste jagdliche Erfahrung sammeln.

Aufgrund unserem sehr guten Verhältnis haben wir nun seit Dezember 2019 die gemeinsame Zwingergemeinschaft "Golden Power of Lindelbach", wodurch nun auch Flat-Coated Retriever unsere Zucht bereichern. Leider mussten wir aufgrund neuer Regeln im DRC unsere Zuchtgemeinschaft auflösen. Jedoch wird Andrea ihre Flat-Zucht unter dem Zwingernamen „Highfield Hunter“ im DRC weiterführen.

Durch mein jagdliches Interesse kam ich auch in den nähren Kontakt mit anderen Rassen und habe mich dabei in den Dackel verliebt. So geschah es, dass Hanny im September 2018 bei uns einzogen ist. Gemeinsam waren wir bereits sehr erfolgreich. So haben wir 2021 unseren Gebrauchssieger gemacht. Da sie alle Anforderungen für einen Rauhaardackel mit Bravour gemeistert hat, bekam sie im Dezember 2020 ihren ersten Wurf. Durch die tollen Erfolge seitens Hanny sowie dem Vater „Unkas vom Linteler-Forst FCI“ ist der Wurf aus der Jagdgebrauchsteckelzucht, was mich besonders stolz macht.

 

.

 

S